';

KENIA

Paartal Pioneer's Kenia

Kenia ist meine erste Flatcoated Retriever Hündin und sie ist am 28.11.2016 in Deutschland geboren. Sie ist aktuell meine einzige Arbeitshündin.

    • Züchterin: Iris Mulitze (D)
    • Eltern: Quiddelbach Oban of Achilty x Paartal Pioneer’s Flói (Link zum Stammbaum)
    • Gesundheitsresultate: HD A2/A2, ED 0/0, PL 0/0, HC/RD/PRA/Gonio frei
    • Aussstellung: vorzüglich (offene Klasse, Herrenberg 25.01.2020)
  •  
Der Flatcoated Retriever wurde um das Jahr 1850 zum ersten Mal gezüchtet. Ausser dem St. Johnsdog waren vermutlich noch Setter, Sheepdogs und Water Spaniels an der Entstehung der Rasse beteiligt. Der Standard wurde erstmals 1885 in England aufgestellt. Der Flatcoated ist ein aufgeweckter, selbstsicherer und freundlicher Retriever. Zugleich sagt man ihm auch eine gewisse Sensibilität nach. Ob als Familienhund oder als Jagdbegleiter seine typischen Wesensmerkmale machen ihn zu einem treuen Freund. Er ist mittelgross, bevorzugte Schulterhöhe 56 bis 61.5 cm, und kräftig, soll aber weder schwerfällig noch übertrieben schlank wirken. Das schwarze bzw. leberfarbene Haarkleid des Flat ist glatt, mittellang und dicht, mit einer Befederung an den Läufen und der Rute.

(Quelle: www.retriever.ch)

RETRIEVERARBEIT by Ruth Brandenberg